Reformierte Synode wählt neue Kirchenleitung

Reformierte Synode wählt neue Kirchenleitung
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat eine neue Kirchenleitung gewählt. In ihrer konstituierenden Sitzung wählte die Synode am Donnerstag in Emden einen neuen Präses der Gesamtsynode und die sieben Mitglieder des kirchenleitenden Moderamen. Das Gremium nimmt die Kirchenleitung wahr, wenn die Synode nicht tagt.

Neuer Präses der Gesamtsynode ist der Jurist Norbert Nordholt (58). Der Vorsitzende Richter am Amtsgericht im westfälischen Münster hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt 55 Stimmen der 56 Stimmberechtigten. Nordholt ist verheiratet, hat vier Töchter und lebt in Schüttdorf im Landkreis Grafschaft Bentheim. Er folgt im Amt Präses Garrelt Duin (74). Als ehrenamtlicher Vorsitzender leitete er seit dem Jahr 2000 die Synode. Der ehemalige Gemeindedirektor von Hinte bei Emden gehörte der Synode mehr als 36 Jahre an.

Kirchenpräsident Jann Schmidt gratulierte Nordholt zur Wahl. Der neue Präses habe die Interessen der einzelnen Gemeinden ebenso im Blick wie die der Landeskirche: "Das passt ganz hervorragend." Nordholt sagte, er freue sich auf die Aufgabe. Ihm gehe es darum, dass sich möglichst viele Delegierte an den Beratungen beteiligten.

Weitere Vertreter des Moderamen

Weiter gehören dem Moderamen künftig Jakobus Baumann aus Weener, Pastor Hartmut Smoor aus Meppen, Tobias Jung aus Neuenhaus, Pastorin Reinhild Gedenk aus Emden, Hans Peltner aus Göttingen und Pastor Thomas Allin aus Nordhorn an. Erst im dritten Wahlgang wurde auch Wilhelm Neef aus Westerhusen bei Emden in das Moderamen gewählt. Kirchenpräsident Schmidt und Präses Nordholt sind Kraft Amtes Mitglieder des Gremiums.

Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 185.000 Mitglieder in 146 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.