Reformiertes Kirchenparlament wählt Juristen zum neuen Synodenvorsitzenden

Reformiertes Kirchenparlament wählt Juristen zum neuen Synodenvorsitzenden
Der Jurist Norbert Nordholt (58) ist am Donnerstag in Emden zum neuen Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche gewählt worden.

Der Richter am Finanzgericht Münster hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt 55 Stimmen der 56 Stimmberechtigten. Nordholt ist verheiratet, hat vier Töchter und lebt in Schüttdorf im Landkreis Grafschaft Bentheim. Er folgt im Amt Präses Garrelt Duin (74). Als ehrenamtlicher Vorsitzender leitete er seit dem Jahr 2000 die Synode. Der ehemalige Gemeindedirektor von Hinte bei Emden gehörte der Synode mehr als 36 Jahre an.

Am Nachmittag wird außerdem das kirchenleitende Moderamen neu gewählt. Hier müssen sieben Delegierte bestimmt werden. Das Gremium nimmt die Kirchenleitung wahr, wenn die Synode nicht tagt. Der Präses der Gesamtsynode und der Kirchenpräsident gehören dem Moderamen ebenfalls an. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 185.000 Mitglieder in 146 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.