Lieberknecht: Gleichgeschlechtliche Paare werten Ehe auf

Foto: iStockphoto
Lieberknecht: Gleichgeschlechtliche Paare werten Ehe auf
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) sieht in dem Wunsch gleichgeschlechtlicher Paare nach standesamtlicher oder kirchlicher Trauung eine Aufwertung der Ehe.

Der Wunsch der Paare zeige, "dass eine angeblich überholte Institution, der vor Jahren das Ende vorausgesagt war, eine Renaissance erfährt. Dafür sollten wir dankbar sein", sagte die Politikerin der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit".

Zugleich ermutigte Lieberknecht Homosexuelle zum Coming-out: "Je offener jemand schwul lebt, desto stärker hat man auch die Möglichkeit, ihn kennen- und schätzen zu lernen - so, wie er ist." "Wenn Menschen nicht so leben, wie sie sind, kann man womöglich auch nicht erkennen, welche Talente und Gaben sie haben und wie sie unsere Gesellschaft bereichern können", sagte die 55-Jährige, die auch evangelische Pfarrerin ist. In einer freien Gesellschaft solle man auch die Freiheit zum eigenen Bekenntnis nutzen.