FAZ erhält Platz im NSU-Prozess von Mediengruppe Madsack

Foto: dpa/Peter Kneffel
FAZ erhält Platz im NSU-Prozess von Mediengruppe Madsack
Die zur Mediengruppe Madsack gehörende Tageszeitung "Oberhessische Presse" in Marburg überlässt ihren Presseplatz für den NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wie diese am Donnerstagabend mitteilte.

Der überregionalen Zeitung war bei der Vergabe der Platzkarten im Losverfahren kein fester Platz zufallen.

###mehr-artikel###

Die Mediengruppe Madsack war hingegen mit der "Oberhessischen Presse" und den "Lübecker Nachrichten" vertreten.

Am Donnerstagnachmittag hatte das Oberlandesgericht München per Losentscheid einen weiteren Platz für den Prozess an den freien Journalisten Oliver Renn vergeben. Die neue Auslosung war notwendig geworden, weil sich in der ersten Auslosung auch eine Bewerbung eines freien Journalisten, der für den WDR arbeitet, in den Körben befunden hatte. Dieser hatte sich zunächst um einen Sitzplatz beworben, die Bewerbung aber noch vor der Verlosung zurückgezogen.