Merkel von Kirchentagen beeindruckt

Merkel von Kirchentagen beeindruckt
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat anlässlich des evangelischen Kirchentages in Hamburg das Engagement der Teilnehmer gewürdigt.

"Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher Ernsthaftigkeit und Freude Menschen bei Kirchentagen gemeinsam diskutieren und beten", sagte die Protestantin dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstagausgabe). Die Atmosphäre der Offenheit und Toleranz sei vorbildlich.

Merkel wird für Freitag auf dem Kirchentag erwartet, um mit der Leiterin des UN-Entwicklungsprogramms, Helen Clark, bei einer Diskussionsrunde über Schöpfung in der globalisierten Welt aufzutreten. "Unsere Verpflichtung ist es, die Schönheit und den Reichtum der Erde und damit auch die Lebensgrundlagen der gesamten Menschheit langfristig zu bewahren", sagte Merkel dem "Abendblatt". Als Geschöpfe Gottes führten die Menschen ein Leben in Gemeinschaft und gegenseitiger Verantwortung füreinander. "Wir müssen dafür Sorge tragen, dass nachfolgende Generationen mindestens genauso gute Lebensbedingungen vorfinden wie wir heute", sagte die Bundeskanzlerin.