Prozess gegen Jenaer Jugendpfarrer fortgesetzt

Prozess gegen Jenaer Jugendpfarrer fortgesetzt
In Dresden ist am Mittwoch der Prozess gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König fortgesetzt worden. Der evangelische Theologe muss sich wegen schweren Landfriedensbruchs verantworten. Zudem wird dem 59-Jährigen versuchte Strafvereitelung vorgeworfen. König bestreitet die Vorwürfe.

König hatte im Februar 2011 in Dresden an einer Demonstration gegen Neonazis teilgenommen, die die Erinnerung an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg für ihre Zwecke missbrauchen wollten.

###mehr-artikel###

Er soll zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geleistet haben. Bei den Gegendemonstrationen kam es zu heftigen Ausschreitungen. 

Am Mittwoch, dem zweiten Tag der Hauptverhandlung, sollen vor dem Dresdner Amtsgericht mehrere Polizisten aussagen. Der Prozess hatte am 4. April begonnen. Termine sind bis zum 20. Juni angesetzt.