Rüdiger Noll verlässt Dachverband europäischer Kirchen

Rüdiger Noll verlässt Dachverband europäischer Kirchen
Rüdiger Noll (54) verlässt die "Konferenz Europäischer Kirchen".

Der westfälische Pfarrer war seit 2002 Direktor der Kommission für Kirche und Gesellschaft und stellvertretender Generalsekretär des Dachverbandes von rund 120 protestantischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen aus allen europäischen Ländern, wie die Organisation am Montag in Brüssel mitteilte. Noll wird nach einem mehrmonatigen Sabbatical im Herbst eine neue Aufgabe übernehmen.

Für die "Konferenz Europäischer Kirchen" war der Theologe seit 1990 in verschiedenen Positionen in der Genfer Zentrale tätig. Unter anderem war er verantwortlich für die Vorbereitung der 2. Europäischen Ökumenischen Versammlung 1997 in Graz. Als Referent für Kirche und Gesellschaft engagierte er sich insbesondere für Menschenrechtsfragen, darunter das Thema Religionsfreiheit. Vor elf Jahren wechselte er in das Brüsseler Büro des Dachverbandes europäischer Kirchen.