Am Sonntag so viele Denkmäler geöffnet wie noch nie

Am Sonntag so viele Denkmäler geöffnet wie noch nie
Mit einem Rekord ist am Sonntag der "Tag des offenen Denkmals" eröffnet worden.

"Diesmal sind bundesweit 8.000 Denkmäler geöffnet, so viele wie noch nie", sagte die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Rosemarie Wilcken, bei einem zentralen Festakt in Bremen. Unter dem Motto "Holz" widme sich der Aktionstag diesmal schwerpunktmäßig dem vermutlich ältesten Baustoff der Menschheitsgeschichte, betonte die frühere Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar.

Der diesjährige "Ehrentag für das Holz" lebe von der Gemeinsamkeit, vom Engagement durch Einzelne, Vereine, Kirchen und Kommunen betonte Wilcken. Der jährliche Denkmaltag ist der deutsche Beitrag zu den "European Heritage Days", an dem 50 Länder in Europa ihr historisches Architekturerbe öffnen. Er wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn koordiniert, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Im vergangenen Jahr wurden dazu bundesweit rund 4,5 Millionen Besucher gezählt.