Mandela mit Lungeninfektion im Krankenhaus

Mandela mit Lungeninfektion im Krankenhaus
Behandlung schlägt laut Regierung a
Zum zweiten Mal binnen vier Monaten ist der frühere südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela mit einer Lungeninfektion ins Krankenhaus gebracht worden. Eine frühere Erkrankung sei wieder aufgeflammt, erklärte das südafrikanische Präsidialamt am Donnerstag auf seiner Website. Der 94-Jährige reagiere aber gut auf die medizinische Behandlung. Mandela war in der Nacht in einer Klinik in Pretoria aufgenommen worden.

Präsidentensprecher Mac Maharaj betonte laut einem Bericht der BBC, Mandela sei bei Bewusstsein. Angesichts des Alters und der Krankheitsgeschichte des ehemaligen Präsidenten hätten die Ärzte vorsichtshalber auf eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus bestanden. Zuletzt war Mandela im Dezember 18 Tage lang wegen einer Lungeninfektion im Krankenhaus.

###mehr-artikel###Präsident Jacob Zuma rief die Südafrikaner auf, Mandela in ihren Gedanken zu halten und für ihn zu beten. Zunehmend gebrechlich war der ehemalige Staatschef zuletzt im Mai vergangenen Jahres öffentlich aufgetreten. Anlass war eine Fernsehsendung zum 100-jährigen Bestehen der früheren Befreiungsbewegung und heutigen Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC).

Mandela wird nicht nur in Südafrika, sondern weltweit für seinen Einsatz für Frieden und Versöhnung verehrt. Unter dem rassistischen Apartheidregime der weißen Minderheit verbrachte er 27 Jahre im Gefängnis. Dort zog er sich Tuberkulose zu, seine Lunge soll bleibende Schäden davongetragen haben. 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. 1999 gab er das Amt auf, 2004 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.