Neuer Erzbischof von Canterbury inthronisiert

Neuer Erzbischof von Canterbury inthronisiert
Mit einem festlichen Gottesdienst ist Justin Welby am Donnerstag offiziell in sein Amt als 105. Erzbischof von Canterbury eingeführt worden. Der 57-jährige anglikanische Geistliche folgt auf Rowan Williams, der das Amt zum Jahresende 2012 nach zehn Jahren niedergelegt hat.

Das Amt des Erzbischofs, der zugleich Oberhaupt der weltweiten Anglikanischen Gemeinschaft ist, wurde Welby in einer feierlichen Zeremonie in der Kathedrale von Canterbury übertragen.An der Zeremonie mit rund 2.000 Gästen nahmen neben Kronprinz Charles und Herzogin Camilla auch Premierminister David Cameron sowie zahlreiche Bischöfe und Erzbischöfe aus aller Welt teil. Zum ersten Mal in der Geschichte der anglikanischen Kirche wurde der Erzbischof von einer Frau inthronisiert. Sheila Watson, die Erzdiakonin von Canterbury übertrug Welby das Amt "mit all seinen Rechten und Ehren, und mit seinen Pflichten und Möglichkeiten zu dienen".

Watson wurde 2007 als erste Frau in die Position eines Erzdiakons an der anglikanischen Mutterkirche berufen. Die Generalsynode der Kirche von England hatte im November die Bischofsweihe für Frauen abgelehnt.

Bischofsweihe für Frauen?

Vor der feierlichen Inthronisierung verteidigte Welby die kritische Haltung der Kirche von England zu Homosexualität und der gleichgeschlechtlichen Ehe. Allerdings sagte er auch, viele homosexuelle Paare hätten eine stabile, liebevolle und monogame Partnerschaft von "beeindruckender Qualität", was für ihn immer wieder eine Herausforderung sei. Der neue Erzbischof befürwortet Bestrebungen, Frauen zum Bischofsamt zuzulassen.

Papst Franziskus hatte Welby vor dem Gottesdienst eine Grußbotschaft zukommen lassen. Er freue sich, den Erzbischof in naher Zukunft zu treffen und die "warmen und brüderlichen Beziehungen", die die Vorgänger pflegten, weiterzuführen.