Merkel bei der "Rasselbande" - Kita-Besuch in Schleswig-Holstein

Foto: epd-bild/Stephan Wallocha
Merkel bei der "Rasselbande" - Kita-Besuch in Schleswig-Holstein
Hoher Besuch in der Kita: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwoch die evangelische Kindertagesstätte "Rasselbande" im schleswig-holsteinischen Neumünster besucht. Die Kinder begrüßten sie mit einem Lied.

Zwei Stunden lang informierte sich die Kanzlerin über die Kinderbetreuung und besuchte die Kinder auf der Rodelbahn. Die Kindertagesstätte hatte sich nach einem Aufruf des Bundeskanzleramtes um den Besuch beworben.

###mehr-artikel###

Merkel wurde von der Kieler Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) und dem Schleswiger Bischofsbevollmächtigten Gothart Magaard begleitet. Die Kanzlerin würdigte insbesondere die religionspädagogische Erziehung und den integrativen Ansatz der Einrichtung. "Jedes Kind ist ein Schatz, der entwickelt werden muss", sagte die Regierungschefin. Auch die Mitarbeit der Eltern könne viel bewirken. Die Bundeskanzlerin verwies auf den wichtigen Dienst der Erzieherinnen und Erzieher für die gesamte Gesellschaft. Ihr Arbeitstag sei oft nach acht Sunden nicht zu Ende.

Nach den Worten von Kita-Leiter Dietrich Mohr sollen "die Kinder mit Gott groß werden". Regelmäßig vermittelt ihnen ein Pastor biblische Geschichten und bereitet mit einem Team Familiengottesdienste vor. Es gab auch schon Taufen in der Kita. Die Kita "Rasselbande" mit 19 Mitarbeiterinnen hat 126 Plätze für Kinder im Alter von ein bis 14 Jahren. Die Kinder haben unterschiedliche soziale, kulturelle und religiöse Hintergründe.