Mittwochmittag: schwarzer Rauch im Vatikan

Mittwochmittag: schwarzer Rauch im Vatikan
Die Wahl des neuen Papstes geht weiter. Am Mittwochmittag stieg erneut schwarzer Rauch über der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auf. Damit signalisierten die 115 wahlberechtigten Kardinäle, dass auch bei den beiden Abstimmungen des Vormittags keiner unter ihnen die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit von 77 Stimmen erreicht hat.

Für den Nachmittag sind zwei weitere mögliche Abstimmungen vorgesehen. Der Vatikan rechnet nach italienischen Medienberichten mit einem raschen Ergebnis beim Konklave, möglicherweise schon bis Donnerstag könnte eine Entscheidung gefallen sein.

Für die Dauer des Konklaves zur Papstwahl sind die Kardinäle seit Dienstagnachmittag von der Außenwelt abgeschirmt, um jegliche Einflussnahme auf ihre Entscheidung zu unterbinden. Am Dienstagabend stieg erstmals schwarzer Rauch auf, der signalisierte, dass der erste Wahlgang keine Entscheidung gebracht hatte.

Die Sicherheitskontrollen im Vatikan waren am Morgen verstärkt worden, Polizisten setzten Suchhunde ein und führten Taschenkontrollen durch. Zahlreiche Pilger und Touristen versammelten sich trotz regnerischem Wetter auf dem Petersplatz.