Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Sacha Gervasis "Hitchcock", ein Psychogramm des Meisterregisseurs Alfred Hitchcock sowie "Hai-Alarm am Müggelsee ", eine abgedrehte Komödie.

Hitchcock (USA 2012)

In Sacha Gervasis "Hitchcock" wird ein Psychogramm des Meisterregisseurs in die Produktionsgeschichte seines legendären Films "Psycho" eingebettet. Alfred Hitchcocks Horrorthriller hatte es bei der Kritik schwer, als er 1960 in die Kinos kam, und von Schwierigkeiten war die Produktion von Anfang an gezeichnet. Doch Hitchcock wollte diesen Film unbedingt machen, gegen alle äußeren Widerstände. Geistreich und pointiert thematisiert der Film "Hitchcock" auch die Chemie zwischen dem Regisseur und seiner Frau Alma Reville. So handelt es sich in gleichem Maße um einen Liebes- wie Künstlerfilm.

Regie: Sacha Gervasi. Buch: John J. McLaughlin (nach einem Roman von Stephen Rebello). Mit: Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Danny Huston, Toni Collette, Michael Stuhlbarg, Jessica Biel. Länge: 98 Minuten. FSK: ab 12 Jahre, ff. FBW: besonders wertvoll.

Hai-Alarm am Müggelsee (Deutschland 2013)

Abgedrehte Komödien wie "Hai-Alarm am Müggelsee" gibt es sonst nur jenseits des kommerziellen Kinos. Viele Geschichten werden erzählt, keine davon jedoch wirklich zu Ende. Es gibt den ständig überforderten Bürgermeister, dem der Müggelsee über alles geht, einen zum Monster heranwachsenden Miniaturhai, der in selbigem lebt, einen jungen Fischexperten mit Gangsterschnurrbart und den Ouzo ausschenkenden Scheingriechen. Bevor aber überhaupt etwas passiert, wird dem Bademeister Michael Gwisdek die Hand abgebissen. Und lernen kann man auch etwas: Haie mögen kein Bier.

Regie: Leander Haußmann, Sven Regener. Buch: Leander Haußmann, Sven Regener. Mit: Benno Fürmann, Tom Schilling, Detlev Buck, Katharina Thalbach. Länge: 123 Minuten. FSK: ab 12 Jahre, ff.

Immer Ärger mit 40 (USA 2012)

Lifestyle-Magazine leben seit Jahren die 40 als neue 30 vor – aber im neuen Film des amerikanischen Komödienspezialisten Judd Apatow ("Beim ersten Mal") stürzt dieser Dekadenwechsel die Protagonisten noch in existenzielle Nöte, welche einem nicht all zu fremd vorkommen. Boutiquebesitzerin Debbie ist gerade 40 geworden, feiert aber im Zuge verzweifelter Selbstverleugnung ihren 38. Geburtstag, zu dem Ehemann Pete ihr unter Einsatz von Viagra einen besonders langen Quickie unter der Dusche schenkt. Die im Zentrum stehende Midlife-Crisis wird  von einer pubertierenden älteren Tochter und schleichenden, alltäglichen finanziellen Problemen eingerahmt.

Regie und Buch: Judd Apatow. Mit: Paul Rudd, Leslie Mann, John Lithgow, Megan Fox, Maude Apatow, Iris Apatow, Albert Brooks. Länge: 134 Minuten. FSK: ab 12 Jahre, ff.

Jack and the Giants (USA 2013)

Der junge Jack stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer, als er beschließt, die entführte Prinzessin Isabelle zu retten. Er muss sich in die Welt der Riesen begeben, öffnet das fest verschlossene Tor, das sie von den Menschen getrennt hat, und beendet damit den lange währenden Waffenstillstand zwischen den beiden "Spezies". Ein erneuter Zwist wird entfacht; Jack muss versuchen, die scheinbar übermächtigen Widersacher zu besiegen, um nicht nur Isabelle, sondern auch seine Welt zu retten. "X-Men"-Regisseur Bryan Singer gestaltete das Märchen "Hans und die Bohnenranke" zu einem actionreichen Fantasyfilm um.

Regie: Bryan Singer. Buch: Darren Lemke, Christopher McQuarrie, Dan Studney. Mit: Nicholas Hoult, Eleanor Tomlinson, Ewan McGregor, Stanley Tucci, Ian McShane, Bill Nighy. Länge: 114 Minuten. FSK: ab 12 Jahre, ff.