Familienministerin Schröder: Sprachförderung in der Kita ist zentrale Aufgabe

Familienministerin Schröder: Sprachförderung in der Kita ist zentrale Aufgabe
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hat die Sprachförderung in Kindertagesstätten als eine zentrale Aufgabe der frühkindlichen Bildung bezeichnet.

"Sprache ist entscheidend für Erfolg in der Schule und im Beruf und für die Integration in die Gemeinschaft", sagte Schröder am Donnerstag beim Besuch der protestantischen Kindertagesstätte Karl Sieder im pfälzischen Haßloch. Die Einrichtung legt besonderen Wert auf die Förderung von Sprache und Integration.

Kindertagesstätten leisteten einen wichtigen Beitrag, um Sprachdefizite bei Kindern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien zu beseitigen, würdigte die Ministerin. Das 2011 aufgelegte Bundesprogramm "Offensive Frühe Chance" wolle bis 2014 die sprachliche Bildung in bundesweit mehr als 4.000 Schwerpunkt-Kitas fördern.

Ziel des 400.000 Euro teuren Programms sei es, die Einstellung von Sprachförderkräften zu unterstützen, sagte Schröder. Diese sollten Impulse für die sprachliche Bildung der Kindergartenkinder geben und diese gemeinsam mit Erzieherinnen und Eltern umsetzen.