Zahl syrischer Flüchtlinge in Deutschland deutlich gestiegen

Zahl syrischer Flüchtlinge in Deutschland deutlich gestiegen
Immer mehr Flüchtlinge aus dem Bürgerklriegsland Syrien bitten um Asyl in Deutschland. In der Regel dürfen sie bleiben.

Wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik des Bundesinnenministeriums hervorgeht, stellten im Januar 1.060 Syrer einen Asylantrag. Das ist ein neuer monatlicher Höchststand. Im Dezember 2012 wurden 588 Asylanträge von Syrern gestellt, im gesamten Jahr 2012 waren es 6.200.

###mehr-artikel###

Die Flüchtlinge aus dem Land, in dem seit längerem ein blutiger Bürgerkrieg tobt, dürfen in der Regel vorerst in Deutschland bleiben. Für sie gilt ein Abschiebeverbot.

Insgesamt wurden laut Statistik im Januar 7.332 Erstanträge auf Asyl in Deutschland gestellt. Das waren rund 50 Prozent mehr als im Vormonat und 60 Prozent mehr als im Januar 2012. Hauptherkunftsländer nach Syrien waren Russland (1.030 Asylanträge) und Afghanistan (659 Asylanträge).