Rechtsextreme begehen Großteil der politisch motivierten Straftaten

Rechtsextreme begehen Großteil der politisch motivierten Straftaten
Der Großteil der politisch motivierten Straftaten wird nach einem Zeitungsbericht von Rechtsextremen begangen. Wie der Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf die vorläufige Bilanz der Polizei für 2012 berichtet, wurden insgesamt 20.089 politisch motivierte Taten gezählt. Davon seien 13.635 Straftaten von Neonazis und sonstigen, diffus "rechts" orientierten Kriminellen begangen worden. Die Bilanz der Polizei berichte zudem von 4.121 linken Straftaten sowie 542 Delikten ausländischer Täter. Zudem seien 1.791 Taten von "sonstigen" Kriminellen mit politischer Motivation begangen worden.

Den Angaben zufolge ergeben sich die Zahlen aus den Antworten der Bundesregierung auf monatliche Anfragen der Fraktionen von Union und FDP sowie von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke). Aufgrund von Nachmeldungen der Polizei werde die Summe der politisch motivierten Delikte erfahrungsgemäß noch deutlich ansteigen, berichtet der "Tagesspiegel" weiter.

In den Zahlen sind den Angaben zufolge 1.648 Gewaltdelikte enthalten. Mit 799 Delikten führen hier "Autonome und andere linke Täter" die Statistik an. Rechte Kriminelle hätten 619 Gewalttaten verübt; Ausländer sind mit 120 und Sonstige mit 110 Gewalttaten in der Statistik aufgeführt. Insgesamt seien bei politisch motivierten Angriffen mindestens 1.018 Menschen verletzt worden.

Den Angaben zufolge stellte die Polizei im Bereich der politisch motivierten Kriminalität insgesamt 8.929 Tatverdächtige fest, davon wurden 378 festgenommen. Es ergingen 36 Haftbefehle. In einer eigenen Statistik, in der die Polizei den Anteil antisemitischer Delikte bei der politisch motivierten Kriminalität erfasst, wurden im vergangenen Jahr demnach 865 antijüdische Delikte, darunter 27 Gewalttaten, gezählt. 21 Menschen erlitten Verletzungen. Die meisten antijüdischen Straftaten haben den Angaben zufolge rechte Kriminelle mit 820 Delikten, darunter 23 Gewalttaten, begangen.