Kardinal Meisner: Eucharistie soll Kirche aus der Krise führen

Kardinal Meisner: Eucharistie soll Kirche aus der Krise führen
Der Kölner Erzbischof Joachim Meisner hofft, dass eine Besinnung auf die Eucharistie die katholische Kirche aus ihrer Krisensituation führt.

Man müsse an der richtigen Stelle für eine Erneuerung der Kirche ansetzen, sagte Kardinal Meisner am Dienstag beim jährlichen Presseempfang in Köln. Die Eucharistie könne die Kirche "wieder an Haupt und Gliedern christusförmiger und damit auch spirituell dynamischer machen", ergänzte er.

###mehr-artikel### Die katholische Deutsche Bischofskonferenz veranstaltet im kommenden Jahr einen sogenannten nationalen Eucharistischen Kongress, der vom Erzbistum Köln ausgerichtet wird. Die Idee dazu sei schon im Jahr 2010 entstanden, das für die Kirche "ein Jahr des Schreckens und der Schmerzen" gewesen sei, sagte Meisner. "Es wurden sexuelle Missbräuche im Bereich der Kirche bekannt, die ich persönlich nie für möglich gehalten hätte. Die Kirche blutet seitdem aus vielen Wunden."

Für eine "Heilung der zahlreichen Verwundungen und eine wirkliche Revitalisierung der Kirche" solle man sich auf die katholische Feier des Abendmahls als das große Heilmittel der Kirche und Jesus Christus selbst besinnen, mahnte der Kardinal. Zum Eucharistischen Kongress vom 5. bis 9. Juni 2013 werden Tausende von Christen aus ganz Deutschland erwartet. Neben Gottesdiensten, einer theologischen Fachtagung und einem Jugendfestival wird auch ein Kulturprogramm angeboten.