"Migrationsbischof" Trelle wird 70 Jahre alt

"Migrationsbischof" Trelle wird 70 Jahre alt
Als Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz setzt Norbert Trelle sich für die Rechte von Asylsuchenden und Menschen ohne Aufenthaltsstatus ein.

Der aus Kassel stammende Bischof von Hildesheim ist seit Oktober 2011 außerdem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Trelle, der 1992 in Köln zum Bischof geweiht wurde, forderte jüngst die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes, da es die Menschenwürde der Flüchtlinge relativiere. "Deine pointierten Äußerungen zur Asyldebatte, Gesetzesveränderungen und bundesweit relevanten Urteilen werden von den Medien als wichtige und zielführende Beiträge aufgegriffen", würdigte ihn am Dienstag der Vorsitzende des Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch.

Trelle sei als Bischof zudem immer Seelsorger geblieben, so Zollitsch weiter. Sein Dank gelte weiterhin seinem Einsatz als Vorsitzender des Verwaltungsrates und des Verbandsausschusses des Verbandes der Diözesen Deutschlands. Das Bistum Hildesheim ist das drittgrößte Flächenbistum Deutschlands und zählt nach eigenen Angaben rund 645.000 katholische Christen zwischen Nordsee und Hannoversch Münden, zwischen Weser und Harz.