Zentralrat der Juden startet Bildungsprogramm

Zentralrat der Juden startet Bildungsprogramm
Der Zentralrat der Juden in Deutschland startet in der nächsten Woche sein neues Bildungsprogramm. In kulturellen Veranstaltungen sowie Seminarreihen für Mitglieder jüdischer Gemeinden und Organisationen sollen Themen zur jüdischen Vielfalt und Identität sowie das Verhältnis zu Israel und zum heutigen Umgang mit dem Holocaust behandelt werden, teilte der Zentralrat am Donnerstag in Berlin mit. Zentralrats-Präsident Dieter Graumann sprach von einer "Bildungsoffensive" der Dachorganisation.

"Ich möchte den Zentralrat als das jüdische Kompetenzzentrum in Deutschland positionieren", sagte Graumann. Es sei ihm ein Herzensanliegen, mehr Bildung und Wissen zu vermitteln. Das Programm wird von einer neuen Bildungsabteilung betreut, das Grundlage einer Jüdischen Akademie sein soll. Über Anforderungen an solch eine Einrichtung sprechen Graumann und involvierte Experten bei der Veranstaltung zum Start des Bildungsprogramms am 31. Januar.

Die Bildungsabteilung wird in Berlin-Mitte untergebracht. Veranstaltungen sollen sowohl dort als auch in den jüdischen Gemeinden selbst stattfinden. Wissenschaftlicher Direktor des neuen Programms ist der Sozial- und Erziehungswissenschaftler Doron Kiesel. Abteilungsleiterin wird die bisher als Kommunikations- und Konflikttrainerin tätige Sabena Donath.