Countdown-Zähler zum Kirchentag in Hamburg installiert

Foto: epd/Stephan Wallocha
Hauptpastor Christoph Störmer sowie die Kirchentagsgeschäftsführer Lena Schneider, Constantin Knall und Sirkka Jendis (von links) vor dem Countdownzähler an der Hamburger Hauptkirche Sankt Petri.
Countdown-Zähler zum Kirchentag in Hamburg installiert
Zwei digitale Leuchtziffern inmitten eines 15-Quadratmeter-Plakats weisen in der Hamburger Innenstadt ab sofort auf den Start des Kirchentages am 1. Mai in Hamburg hin. Der Countdown-Zähler mit einer "roten 99" wurde am Dienstag an der Wand der Hauptkirche St. Petri enthüllt.

###mehr-artikel###

Der Zähler hängt damit an einer der belebtesten Stellen direkt an der City-Meile Mönckebergstraße und wird täglich von Zigtausend Menschen passiert.Im Anschluss an die Enthüllung stiegen unter den Klängen eines Posaunenchores 99 Luftballons in die Schneewolken des Hamburger Himmels. St. Petri-Hauptpastor Christoph Störmer sagte, er stelle seine Kirche gerne als "Reklamewand" für den Kirchentag zur Verfügung. Die kürzeste Definition von "Religion" sei "Unterbrechung". Genau dies habe sich der Kirchentag auf seine Fahnen geschrieben, als "Ort der Inspiration und Begegnung".

###mehr-links###

Das "Bettenbarometer" für die Privatquartiersuche ist unterdessen bei 2.176 angeboten Betten angelangt, wie die Pressestelle auf epd-Anfrage bestätigte. Gebraucht werden 12.000. Schirmherr der Bettenkampagne unter dem Motto "Koje frei?" ist Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 1. bis 5. Mai in Hamburg statt. Zu den rund 2.000 Veranstaltungen werden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.