1,8 Millionen Zuschauer sahen Eröffnungsfeier der Paralympics

1,8 Millionen Zuschauer sahen Eröffnungsfeier der Paralympics
1,8 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend im Ersten die Eröffnungsfeier der Paralympics in London gesehen. Wie der NDR am Donnerstag mitteilte, entsprach das einem Marktanteil von 12,6 Prozent.

Dies sei ein "schöner Erfolg, der zeigt, dass der Behindertensport in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. Der NDR hat die Federführung für die Berichterstattung der ARD über die Paralympics. Die Eröffnungsfeier, bei der auch die britische Königin Elizabeth II. anwesend war, wurde ab 22 Uhr im Ersten übertragen.

###mehr-artikel###

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hatten am 27. Juli im ZDF 7,6 Millionen Zuschauer gesehen. Der Marktanteil der vierstündigen Live-Übertragung aus London lag bei 43,5 Prozent. Das Erste wird bis zum 9. September im Wechsel mit dem ZDF insgesamt 65 Stunden von den Paralympics aus London berichten. 4.200 Sportlerinnen und Sportler aus 166 Ländern gehen dort in 20 verschiedenen Sportarten an den Start. 150 Sportlerinnen und Sportler kommen aus Deutschland.

Nach Angaben der Veranstalter sind die Paralympics nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Sportveranstaltung der Welt. Alexander Bommes und René Kindermann moderieren die Sendungen im Ersten. Zusätzlich werde es Live-Streamings im Internet bei www.sportschau.de geben, teilte der NDR mit.