Entscheidender Fortschritt im Seligsprechungsprozess für Paul VI.

Entscheidender Fortschritt im Seligsprechungsprozess für Paul VI.
Das Seligsprechungsverfahren für Papst Paul VI. (1897-1978) ist einen entscheiden Schritt vorangekommen. Papst Benedikt XVI. erkannte Vatikanangaben vom Donnerstag zufolge den "heroischen Tugendgrad" seines Vorgängers an.

Damit ist die für eine Seligsprechung nötige Vorbildfunktion des Kandidaten offiziell anerkannt. Bevor der Papst des Zweiten Vatikanischen Konzils seliggesprochen werden kann, ist noch die Anerkennung einer auf sein Wirken hin erfolgte, medizinisch nicht erklärbare Heilung als Wunder nötig.

Paul VI. wurde 1897 als Giovanni Montini im norditalienischen Brescia geboren. Nach Jahrzehnten an der vatikanischen Kurie ernannte Papst Johannes XXIII. ihn zum Erzbischof von Mailand. Als Papst leitete er ab 1963 das von seinem Vorgänger einberufene Zweite Vatikanische Konzil. In seine Amtszeit fallen erste Reformen zur Umsetzung der Konzilsbeschlüsse. Zu den letzten vor seinem Tod zu Kardinälen erhobenen Erzbischöfen gehört Joseph Ratzinger, der 2005 zum Papst gewählt wurde.