Bischof Dröge: "Ausmaß der Gewalt unfassbar und macht mich sprachlos"

Bischof Dröge: "Ausmaß der Gewalt unfassbar und macht mich sprachlos"
Mit Bestürzung hat der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge auf das Blutbad an einer Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut reagiert.

"Das Ausmaß der Gewalt ist einfach unfassbar und macht mich sprachlos", sagte Dröge am Montag in Berlin dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Ich denke in diesen Tagen an die Hinterbliebenen und an die Zeugen und bete für alle, die diese Gewalttat berührt." Auch wenn es ein schwacher Trost sei: "Lehrkräften ist es durch ihren beherzten Einsatz immerhin gelungen, einige Kinder zu retten."

Bei dem Massaker waren am Freitag 26 Menschen an der Sandy-Hook-Schule in Newtown ums Leben gekommen, darunter 20 Kinder. Zudem hatte der Amokschütze seine Mutter und sich selbst getötet. Dröge ist in Washington D.C. geboren und lebte bis zum siebten Lebensjahr in den USA.