Göttinger Projekt erhält ersten Ökumenepreis

Göttinger Projekt erhält ersten Ökumenepreis
Der zum ersten Mal verliehene Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) geht an die Veranstaltungsreihe "Göttinger Psalter".

Ein Jahr lang seien dabei in fast 400 Veranstaltungen in und um Göttingen die Psalmen als gemeinsame Basis der Kirchen in den Mittelpunkt gestellt worden, begründete die Jury am Dienstag ihre Entscheidung. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 20. Januar 2013 in Braunschweig übergeben.

Bundesweit hatten sich 90 Projekte für den Preis beworben, der alle zwei Jahre vergeben werden soll. Der Preis wird von der Versicherung "Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge" gestiftet. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen hat 17 Mitglieder, darunter römisch-katholische, anglikanischen Kirche sowie die Evangelische Kirche in Deutschland. Vier weitere Gemeinschaften haben Gaststatus.