Internetseite kreuz.net nicht mehr erreichbar

Internetseite kreuz.net nicht mehr erreichbar
Die umstrittene Internetseite kreuz.net ist seit Sonntagabend nicht mehr erreichbar. Das berichtete der WDR. Die Seite war wegen antisemitischer, schwulenfeindlicher und kirchenpolitisch extrem konservativer Ansichten kritisiert worden.
02.12.2012
evangelisch.de

###mehr-artikel###

Die Seite bezeichnet sich selbst als katholisch. Ihre Urheber sind unbekannt. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt seit geraumer Zeit wegen der Verbreitung von verfassungsfeindlichen Gedankenguts. Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hatte sich zuletzt deutlich von der Seite distanziert. Laut dem WDR-Bericht gehen die Ermittlungen gegen kreuz.net weiter.

Jüngst war ein Priester des Bistums Mainz, Hendrick Jolie, als Mitarbeiter des Internetportal identifiziert worden. Er gehört dem ultrakonservativen Netzwerk katholischer Priester an. Die Diözese hatte nach einem Gespräch mit dem Geistlichen auf dienstrechtliche Konsequenzen verzichtet. Die Bischofskonferenz hatte zuvor erklärt, eine Mitarbeit bei kreuz.net sei nicht vereinbar mit der Tätigkeit für die katholische Kirche.