Vatikanbotschafter in Damaskus: "Syrien gleitet in die Hölle"

Vatikanbotschafter in Damaskus: "Syrien gleitet in die Hölle"

Der Vatikanbotschafter in Damaskus, Mario Zenari, hat vor einer Ausweitung des Konflikts in Syrien mit bislang ungeahnten Folgen gewarnt. "Syrien ist dabei, in die Hölle abzugleiten", sagte der Nuntius in Damaskus am Dienstag dem römischen Nachrichtendienst Asianews. Zu Beginn der bewaffneten Auseinandersetzungen habe er diese wie einen Tunnel gesehen, an dessen Ende es Licht gebe.

In Syrien und im Rahmen der internationalen Gemeinschaft seien bei dem Versuch, den Konflikt zu lösen, gravierende Fehler gemacht worden, beklagte der Kirchendiplomat. Die Lage sei nicht mit den Aufständen des so genannten Arabischen Frühlings vergleichbar. "Alle bisherigen Vorhersagen sind über den Haufen geworfen worden." Angesichts der Gewalteskalation herrsche in Syrien Angst vor "tragischen und unvorstellbaren Folgen", sagte Zenari.