Geschwister-Scholl-Preis für Missbrauchsopfer der Odenwaldschule

Geschwister-Scholl-Preis für Missbrauchsopfer der Odenwaldschule
Der als Kind in der Odenwaldschule im hessischen Heppenheim sexuell missbrauchte Jürgen Dehmers wird am heutigen Montag mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2012 ausgezeichnet.

Er erhält die Auszeichnung für sein Buch "Wie laut soll ich denn noch schreien? Die Odenwaldschule und der sexuelle Missbrauch". Darin beschreibt Dehmers präzise, was ihm und anderen Schülern angetan wurde. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird beim Literaturfest München übergeben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern und die Stadt München vergeben den Geschwister-Scholl-Preis zum 33. Mal. Damit sollen Ermutigungen zu Unabhängigkeit und Zivilcourage gewürdigt werden. Zu den bisherigen Preisträgern zählen der chinesische Exilautor Liao Yiwu und Bundespräsident Joachim Gauck.