Staufermedaille in Gold an Theologen Zink

Staufermedaille in Gold an Theologen Zink
Das Land Baden-Württemberg hat den evangelischen Theologen Jörg Zink mit der Staufermedaille in Gold ausgezeichnet.

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski erinnerte am Freitag in Stuttgart an die Verdienste des Pfarrers. Dieser habe als Publizist und Sprecher des "Worts zum Sonntag" wichtige Anstöße gegeben. Mit seiner Neuübersetzung biblischer Texte sei es Zink gelungen, nicht nur auf der Bestsellerliste zu stehen, sondern als Theologe die Bibel für ein breites Publikum verständlich zu machen, sagte Murawski. Die Staufermedaille wird vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land verliehen.

Zink hatte am Donnerstag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die rund 200 Bücher des württembergischen Theologen wurden weltweit über 18 Millionen Mal verkauft. Als "Bibelarbeiter" bei Deutschen Evangelischen Kirchentagen mit Tausenden überwiegend jungen Zuhörern, als Wort-zum-Sonntag-Sprecher und Prediger erreichte er im Laufe der Jahrzehnte Millionen Menschen. Für sein Lebenswerk erhielt er 2004 den Predigtpreis des Verlags der Deutschen Wirtschaft.