Papst zu Gaza: Hass und Gewalt lösen keine Probleme

Papst zu Gaza: Hass und Gewalt lösen keine Probleme
Papst Benedikt XVI. hat Israelis und Palästinenser dringend zu Friedensbemühungen aufgerufen.

Er verfolge "mit großer Sorge, wie die Gewalt im Gazastreifen eskaliert", sagte er am Mittwoch bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Zudem rief Benedikt die politisch Verantwortlichen beider Seiten zu "mutigen Entscheidungen" auf, um einen Waffenstillstand zu erreichen und Verhandlungen aufzunehmen.

"Hass und Gewalt lösen keine Probleme", mahnte der Papst. Er gedenke der Opfer und "aller Leidtragenden" des Konflikts. Der Papst hatte im September trotz der zugespitzen Lage im Nahen Osten den Libanon besucht. Bei der Bischofssynode im Vatikan hatte er im Oktober angekündigt, eine Friedensdelegation nach Syrien entsenden zu wollen. Nachdem sich die Planung der Mission als diplomatisch äußerst schwierig erwies, sandte er stattdessen einen Sonderbotschafter in den Libanon, um den unter dem Konflikt im Nachbarland leidenden Christen seine Solidarität auszudrücken.