Für Schalke-Fans: Letzte Ruhestätte in Blau-Weiß

Foto: epd/Friedrich Stark
Für Schalke-Fans: Letzte Ruhestätte in Blau-Weiß
In Sichtweite der Veltins-Arena können Schalke-Fans ab Dezember auf einem ganz in blau-weiß gehaltenen Gräberfeld des Gelsenkirchener Friedhofs Beckhausen-Sutum bestattet werden.

Das 4.000 Quadratmeter große Gelände in Stadionform habe Platz für maximal 1.904 Urnen- und Erdgrabstellen, teilte Ender Ulupinar, Geschäftsführer der Fan Feld GmbH, am Freitag mit. Die Zahl stehe für das Gründungsjahr des Vereins.

###mehr-artikel###

Bereits jetzt liegen den Angaben zufolge mehr als hundert Anfragen vor. Interesse an einer Schalke-Bestattung hätten Fans aus den benachbarten Städten und ganz Deutschland bekundet: "Nur aus Dortmund liegt uns bislang keine Reservierung vor", erklärte Ulupinar. Nach derzeitigem Stand ist die Nachfrage nach Erdgräbern größer als nach Urnenplätzen.

Der Friedhof ist schon der zweite für Fußballbegeisterte in Deutschland. In Hamburg gibt es bereits das HSV-Grabfeld. Mit nur drei Beisetzungen in vier Jahren blieb der Ansturm bis vor wenigen Wochen allerdings aus.