Justizministerin fordert mehr Transparenz von Google und Facebook

Justizministerin fordert mehr Transparenz von Google und Facebook
Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert mehr Datenschutz für die Privatsphäre von Internetbenutzern.

Unternehmen wie Facebook und Goggle sollten ihre Geschäftsbedingungen transparenter gestalten, "damit die Bürger besser verstehen, wofür ihre Daten verwendet werden", sagte sie den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Die Unternehmen wollten den Nutzern nicht konkret sagen, "dass die Kundendaten an Dritte weitergegeben, verknüpft und zu einem Profil zusammengestellt werden", kritisierte Leutheusser-Schnarrenberger. Die Verbraucher müssten aber im Internet selbst entscheiden können, was mit ihren Daten geschieht. "Dafür brauchen wir unbedingt ein einheitliches Datenschutzrecht innerhalb der Europäischen Union", forderte die Ministerin.