Zeitung: Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch

Zeitung: Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch
Der Anteil der Väter, die sich unterstützt durch das Elterngeld an der Kinderbetreuung beteiligen, ist erneut angestiegen.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) unter Berufung auf unveröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Für Kinder, die im ersten Quartal 2011 geboren wurden, nahmen demnach 26,1 Prozent der Väter Elterngeld in Anspruch.

Seit der Einführung des Elterngeldes vor fünf Jahren ist die Väterbeteiligung kontinuierlich angestiegen. 2007 lag sie der Zeitung zufolge bei rund 18 Prozent, 2008 bei 20,8 Prozent, 2009 bei 23,6 Prozent und 2010 bei 25,3 Prozent.

Beim Elterngeld erhält ein berufstätiger Elternteil bis zu ein Jahr lang 67 Prozent seines bisherigen Nettoeinkommens, höchstens aber 1.800 Euro im Monat, wenn er wegen der Kinderbetreuung im Job pausiert. Wenn auch der Partner das Kind mindestens zwei Monate betreut, wird das Elterngeld 14 Monate gezahlt.