Gauck Schirmherr des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Gauck Schirmherr des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Das teilte die nach eigenen Angaben älteste bundesweite Selbsthilfeorganisation am Dienstag in Berlin mit. 2012 feiert der Verband sein hundertjähriges Bestehen.

Gauck sagte, er wolle sich dafür einsetzen, "dass Menschen mit Behinderungen ihre Rechte gleichberechtigt mit nicht behinderten Menschen wahrnehmen können." Wie der Verband weiter mitteilte, findet zum 100. Geburtstag als ein Höhepunkt der Feiern vom 1. bis 3. Juni im Berliner Tempodrom das "Louis Braille Festival der Begegnung" statt. Dort würden über 2.000 Teilnehmer zum "größten Kulturfest für blinde und sehbehinderte Menschen erwartet, das es jemals in Europa gegeben hat".