Psychologe: Do it yourself ist Reaktion auf sehr komplexe Welt

Psychologe: Do it yourself ist Reaktion auf sehr komplexe Welt
Die aktuelle Do-it-yourself-Begeisterung der Deutschen ist nach Einschätzung von Psychologen eine Reaktion auf eine stets komplexer werdende Welt.

"Es gibt für alles ein Überangebot. Damit klar zu kommen, ist gar nicht immer leicht", sagte der Diplom-Psychologe Thomas Oppel vom Rheingold Institut in Köln dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Eigentlich gebe es nicht den geringsten Anlass, etwa selbst Marmelade einzukochen, findet Oppel. "In jedem Supermarkt gibt es ein riesiges Angebot in allen Geschmacksrichtungen." Aber gerade das überfordere viele Menschen. "Bei der selbst gemachten Marmelade bleibt man beim Bewährten und weiß genau, woran man ist."

Gerade in Krisenzeiten konzentrierten sich viele Menschen auf ihren häuslichen Bereich: "Viele denken: Auch wenn da draußen die Zeichen auf Sturm stehen, bei mir hier drinnen gibt es keine Krise, hier möchte ich es schön haben", urteilt der Psychologe.