Krankenhausgesellschaft erwartet neues Vertrauen in Organspende

Krankenhausgesellschaft erwartet neues Vertrauen in Organspende
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft zeigt sich zuversichtlich, das Vertrauen der Bevölkerung in die Organspende wieder herstellen zu können.

"Künftig werden Manipulationen schneller auffallen", sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Ich gehe davon aus, dass sich die Zentren schon ab jetzt auf die angekündigten Maßnahmen einstellen und sie umsetzen."

Ärzte, Krankenkassen und Kliniken hatten nach einer Sondersitzung der Prüfungs- und Kontrollkommissionen am Donnerstag angekündigt, nach der Manipulation von Patientendaten in Göttingen und Regensburg die Kontrollen zu verbessern und für mehr Transparenz zu sorgen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger.