Bundesärztekammer berät über Änderungen im Organspende-Wesen

Bundesärztekammer berät über Änderungen im Organspende-Wesen
Die Bundesärztekammer berät am heutigen Donnerstag in Berlin über Konsequenzen aus dem Organspende-Skandal und das in die Kritik geratene beschleunigte Verfahren bei der Organvergabe.

Dazu hat sie die zuständigen Überwachungskommissionen zu einer Sondersitzung eingeladen. Ergebnisse der Beratungen sollen gegen Mittag bekanntgegeben werden.

An den Uni-Kliniken in Göttingen sollen Daten von Patienten gefälscht worden sein, um sie auf der Warteliste für eine Leber nach vorn rücken zu lassen. Zudem wurde in den vergangenen Tagen bekannt, dass ein großer Anteil von Organen inzwischen über das beschleunigte Verfahren direkt an Transplantationszentren und nicht über die Warteliste von Eurotransplant vergeben wird. Bei Organen von älteren oder vorerkrankten Spendern ist dies erlaubt. Kritiker fürchten aber, dass auch hier Daten zugunsten bestimmter Patienten manipuliert worden sein könnten.