Nuntius: Religionen in Syrien sollten gemeinsam nach Frieden suchen

Nuntius: Religionen in Syrien sollten gemeinsam nach Frieden suchen
Der bewaffnete Konflikt führe zu "unsagbarem Leiden und Tod", sagte Mario Zenari.

Der apostolische Nuntius in Syrien, Mario Zenari, hat Christen und Muslime aufgefordert, sich gemeinsam für ein Ende des Konflikts in dem Nahostland einzusetzen. "Das Krebsgeschwür des Konflikts hat sich in ganz Syrien ausgebreitet", beklagte der Vatikandiplomat am Montag in Radio Vatikan: "Ich appelliere an alle muslimischen, christlichen und anderen Religionsführer, vereinigt euch und ermahnt mit eurem moralischen Gewicht alle Konfliktparteien, Gewalt und Unterdrückung zu beenden."

Der bewaffnete Konflikt führe zu "unsagbarem Leiden und Tod", sagte Zenari. Die Religionsführer müssten mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft einen Friedensprozess in ihrem Land anstoßen, der zu einer "angemessenen politischen Lösung der Krise führt".

Papst Benedikt XVI. hatte sich am Vortag indirekt gegen ein internationales Eingreifen in Syrien ausgesprochen. Beim wöchentlichen Angelusgebet hatte er auf eine politische Lösung gedrungen.