Konferenz der Auslandspfarrer in Wittenberg beendet

Konferenz der Auslandspfarrer in Wittenberg beendet
Die Konferenz der evangelischen Auslandspfarrer ist am Sonntag in Wittenberg zu Ende gegangen. Zum Abschluss predigte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, in der Wittenberger Schlosskirche.

Rund 100 Pfarrer aus den Auslandsgemeinden der EKD hatten seit Dienstagabend an der Konferenz teilgenommen. Hauptthema war das Reformationsjubiläum 2017. Auch "Luther-Botschafterin" Margot Käßmann war am Donnerstag Gast beim Treffen der Auslandspfarrer.

Für 2017 erwägt die EKD unter anderem eine "Weltausstellung der Reformation". Unter diesem Arbeitstitel gibt es Überlegungen für eine Großveranstaltung in Wittenberg.

Neue Stellen in Shanghai, Dubai und am Roten Meer

Im Jahr 2017 wird an Martin Luthers (1483-1546) Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche vor 500 Jahren erinnert. Das Datum gilt als Ausgangspunkt der Reformation.

Derzeit gibt es nach EKD-Angaben insgesamt 139 evangelische Pfarrer, die in deutschsprachigen Auslandsgemeinden tätig sind. Seit der ersten Weltkonferenz 2008 sind neue Stellen in Shanghai, Dubai und am Roten Meer entstanden.