Kongress sucht Wege aus dem Pflegenotstand

Kongress sucht Wege aus dem Pflegenotstand
In Berlin beginnt am heutigen Montag der 3. Kongress für Lernende und Studierende in Pflege und Assistenz.

Er steht unter dem Motto "zukunft: pflegen+ begleiten". Kernthema ist der drohende Mangel an Nachwuchs in allen Bereichen der Pflege. Veranstalter ist der Deutsche Evangelische Krankenhausverband. Erwartet werden rund 1.300 Teilnehmer.

Der Verband startet deshalb in der Bundeshauptstadt die Kampagne "Ausbilden: Jetzt!". Als Schirmherrin der Aktion hat er die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) gewonnen. Unterstützt wird die Kampagne von den evangelischen Fachverbänden der Altenarbeit und der Behindertenhilfe. "Die Politik muss den Weg freimachen für mehr Ausbildung und alternative Ausbildungsmodelle", forderte die Politikerin.