De Maizière: Kirchen sollen nicht wie der ADAC klingen

De Maizière: Kirchen sollen nicht wie der ADAC klingen
Kirche soll sich ihrer eigenen Sprache bedienen, meint der Verteidigungsminister.

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Kirchen aufgefordert, sich in ihrer "eigenen Sprache" zu äußern. Zwar sollten sie ihre Botschaft in politische Debatten einbringen und "Herz und Sinne öffnen", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einem Kongress zum 800-jährigen Bestehen der Leipziger Thomaskirche. Dabei sollten sie aber nicht so klingen wie der Automobilclub ADAC oder Verbraucherorganisationen. Auch konkrete Forderungen wie die nach einem Mindestlohn lehne er ab.

Die Politik müsse im Gegenzug neutral allen Religionen "freundlich zugewandt" sein, sagte der Minister, der seit 2003 Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags ist. Bei dem Kongress unter dem Titel "Kirche in der Gesellschaft" referierten am Donnerstag zahlreiche prominente Gäste.