Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "James Bond 007 - Skyfall" - ein intimer, düsterer Psychothriller über Alter, Tradition, Schuld und Sühne sowie "Lore " - die Verfilmung des Romans "Die dunkle Kammer".

James Bond 007 - Skyfall (GB/USA 2012)

Pünktlich zum 50. Leinwand-Jubiläum von James Bond erscheint der 23. Film der Serie. In "Skyfall" muss der Agent im Dienste Ihrer Majestät (Daniel Craig) nun alles daran setzen, den britischen Geheimdienst selbst zu retten. Dabei wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt: Die Chefin des MI6, seine Vorgesetzte M (Judi Dench) lässt ihn im direkten und übertragenen Sinne fallen. Doch dann gehen Daten verloren, die alle westlichen Agenten enttarnen können und es ist erneut die Aufgabe des Agents 007, die anstehende Bedrohung zu verhindern. Sam Mendes inszeniert den Jubiläums-Bond als ernsthaften, selbstreflexiven Film, der überrascht, weil er weniger Action-Gala ist, sondern vielmehr ein intimer, düsterer Psychothriller über Alter, Tradition, Schuld und Sühne.

Regie: Sam Mendes. Buch: Neal Purvis, Robert Wade, John Logan. Mit: Daniel Craig, Ralph Fiennes, Javier Bardem, Judi Dench, Helen McCrory, Naomie Harris. Länge: 143 Min. FSK: ab 12 Jahre

Oh Boy (Deutschland 2012)

Ein Mann ohne gültigen Lebensplan: Niko (Tom Schilling) ist Ende zwanzig und hat vor zwei Jahren sein Jura-Studium geschmissen. Er selbst fühlt sich wie in einer Orientierungsphase und lässt sich freizügig durchs Leben treiben. Dann kommt jedoch der Tag, an dem er für seine Passivität bestraft wird: Seine Freundin (Katharina Schüttler) verlässt ihn überraschend. Außerdem streicht sein Vater ihm am gleichen Tag die monatlichen Überweisungen. Jetzt ist Ernüchterung gefragt. Neues bricht in seinen Alltag erst dann ein, als er die ehemalige Mitschülerin Julika (Friederike Kempter) trifft. In Jan Ole Gersters Spielfilmdebüt kommen die Figuren zu einem poetischen Großstadttraum zusammen, in dem Berlin als privilegierter Schauplatz jazzig-melancholischer Gefühle dient.

Regie und Buch: Jan Ole Gerster. Mit: Tom Schilling, Katharina Schüttler, Friederike Kempter, Marc Hosemann, Michael Gwisdek. Länge: 85. Min. FSK: ab 12 Jahre

Vielleicht lieber morgen (USA 2012)

In der Verfilmung seines eigenen Bestsellers "Das also ist mein Leben" zieht Drehbuchautor und Regisseur Stephen Shbosky den Zuschauer mitten hinein in die komplizierte Welt des Außenseiters Charly (Logan Lerman). Der verzweifelte Teenager wird auf der High School von seinen Mitschülern ausgegrenzt, bis er eines Tages die lebenslustigen Geschwister Sam (Emma Watson) und Patrick (Ezra Miller) kennenlernt, die ihm dabei helfen, erneut Spaß am Leben zu finden. Die erste große Liebe, wilde Partys und Drogen bringen Abwechslung in Charlys Leben, die Erinnerung an sein verdrängtes Kindheitstrauma taucht jedoch immer neu auf. In bewegenden Tagebuchbriefen an einen imaginären Freund versucht der Teenager den Tod seines besten Freunds aus der Vergangenheit zu verarbeiten.

Regie und Buch: Stephen Shbosky, Mit: Logan Lerman, Emma Watson, Ezra Miller. Länge: 102 Min. FSK: ab 12 Jahre

Lore (Australien, Deutschland, Großbritannien 2012)

Deutschland 1945: Die Hitlerporträts verschwinden von den Wänden. Der Krieg ist zu Ende, die 15-jährige Lore (Saskia Rosendahl) ist nach der Festnahme ihrer Eltern - ranghohe Nazis (Ursina Lardi und Hans-Jochen Wagner), auf sich allein gestellt und muss für ihre vier jüngeren Geschwister sorgen. Gemeinsam stehen die Kinder vor der schweren Aufgabe, nach der Kapitulation durch das vom Krieg zerstörte Land zu wandern, um an die nördliche Küste zum Hof der Großmutter zu gelangen. Im Fokus der bildmächtigen Verfilmung des Romans "Die dunkle Kammer" von Rachel Seiffert steht ein Mädchen, das Orientierung sucht - zwischen Fürsorge für die Geschwister, alltäglichem Hunger, schrecklichen Erlebnissen und einer scheuen Liebe für einen herumirrenden jüdischen Flüchtling.

Regie: Cate Shortland, Buch: Cate Shortland, Rachel Seiffert, Robin Mukherjee. Mit: Saskia Rosendahl, Ursina Lardi, Hans-Jochen Wagner, Nele Trebs, Mika Seidel, Andre Frid, Kai-Peter Malina, Nick Holaschke. Länge: 109 Min. FSK: k.A.