Vatikan gründet Diözese für übertrittswillige Anglikaner in Australien

Vatikan gründet Diözese für übertrittswillige Anglikaner in Australien
Die vatikanische Glaubenskongregation hat in Australien katholische Kirchenstrukturen für übertrittswillige Anglikaner errichtet.

Die Behörde gründete ein Personalordinariat, wie der Vatikan vom Freitag mitteilte. Als Bischof ernannte Papst Benedikt XVI. den Briten Harry Entwistle. Der 72-Jährige stand in der anglikanischen Kirche im Rang eines Bischofs. Entwistle wurde am Freitag in der Kathedrale von Perth zum katholischen Priester geweiht.

Damit gibt es nunmehr drei Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner. Zuvor hatte der Vatikan bereits in Großbritannien und den USA je einen Anglikaner zum katholischen Bischof ernannt. Mit der apostolischen Konstitution "Anglicanorum coetibus" hatte der Papst 2009 die Gründung katholischer Kirchenstrukturen für Anglikaner angekündigt, die aus Protest gegen die Ordination von Frauen und bekennenden Homosexuellen zu Geistlichen und Bischöfen zur katholischen Kirche übertreten wollen. Die kirchenrechtliche Form von Personalordinariaten ermöglicht es ihnen, die liturgische Tradition der Anglikaner beizubehalten.