US-Prediger Creflo Dollar vorübergehend festgenommen

US-Prediger Creflo Dollar vorübergehend festgenommen
Der US-amerikanische Prediger Creflo Dollar, ein führender Vertreter der sogenannten Wohlstandstheologie, ist am Freitag (Ortszeit) vorübergehend festgenommen worden. Dem Pastor der Megakirche World Changers Church International unweit von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia wird vorgeworden, er habe seine 15-jährige Tochter gewürgt und geschlagen, auch ins Gesicht.

Wie die Zeitung "Atlanta Journal Constitution" berichtete, hat Dollar die Vorwürfe teilweise bestritten. Er habe seine Tochter bei einem Streit über eine Party nur festhalten wollen und sie auf die Oberschenkel geschlagen. Dollar wurde gegen 5.000 Dollar Kaution aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Der 50-jährige Creflo Dollar gilt als einer der erfolgreichsten US-Fernsehprediger. Seine Kirche World Changers Church International ist eine der größten Megakirchen der USA und hat nach eigenen Angaben 30.000 Mitglieder. Dollar predigt, Gott wolle Gläubigen auch materiellen Wohlstand schenken.