Siebtes Chorsingen zum Tag der Deutschen Einheit

Siebtes Chorsingen zum Tag der Deutschen Einheit
Zum siebten Mal wird zum Tag der Deutschen Einheit bundesweit zu gemeinsamem Singen eingeladen. Dafür wurden zehn Lieder ausgewählt - von "Hevenu Shalom Alechem" bis hin zu Reinhard Meys "Über den Wolken".

Berlin (epd). Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollen wieder bundesweit Lieder auf Plätzen und Marktplätzen erklingen. An der Aktion „Deutschland singt und klingt“ beteiligten sich rund 230 Orte, hieß es bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag in Berlin. Wenn überall zur gleichen Zeit derselbe Klang entstehe, werde Einheit nicht nur erinnert, sondern erlebt, hieß es. Der Tag solle so zu einem „lebendigen, musikalischen Nationalfeiertag“ gemacht werden.

Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte, mit dem Musikprogramm werde eine klingende Antwort auf finstere Zeiten gegeben. Der Tag der Deutschen Einheit verdiene es, mit Fröhlichkeit begangen zu werden, er selbst sei „mit Enthusiasmus dabei“. Singen helfe auch dabei, sich in einer verrückt gewordenen Welt nicht selbst verrückt machen zu lassen.

Zehn Lieder ausgewählt

Für das bundesweite Singprogramm wurden zehn Lieder ausgewählt. Darunter sind die Kirchenlieder „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und „Lobe den Herren“, das israelische Lied „Hevenu Shalom Alechem“, „Amazing Grace“, Hymne der Bürgerrechtsbewegung der USA der 50er und 60er Jahre, und „Über den Wolken“ von Liedermacher Reinhard Mey.

Schirmherrin ist in diesem Jahr Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU). Bei der diesjährigen Hauptveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen werde die musikalische Initiative im Pavillon des Deutschen Bundestages und in der evangelischen Kirche „Unser Lieben Frauen“ präsent sein, hieß es. Die Aktion „Deutschland singt und klingt“ zum Tag der Deutschen Einheit gibt es seit dem 30. Einheitsfest 2020.