Trauergottesdienst für früheren Landesbischof Bohl

Trauergottesdienst für früheren Landesbischof Bohl
Sachsens früherer Landesbischof Jochen Bohl ist am 29. Juli gestorben. Am Montag wird an ihn in Dresden und Meißen erinnert.

Dresden (epd). Mit einem Trauergottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche wird am Montag an den vor knapp zwei Wochen gestorbenen früheren sächsischen Landesbischof Jochen Bohl erinnert. Dazu werden unter anderem zahlreiche leitende Geistliche erwartet, wie das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt Sachsens mitteilte. Die anschließende Beisetzung erfolgt im engeren Familienkreis.

Geleitet wird der Gottesdienst von Landesbischof Tobias Bilz. Die Predigt hält der frühere Oberlandeskirchenrat Martin Lerchner. Außerdem werden dazu unter anderem der Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Stephan Schaede, und der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherschen Kirche Deutschlands (VELKD), der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, erwartet.

Glocke in Meißen wird auch läuten

Zum Gedenken an Jochen Bohl (1950-2026) wird zu Beginn des Dresdner Trauergottesdienstes in Meißen die Johannes-Glocke des Doms für 15 Minuten läuten. Damit werde an den ehemaligen Stiftsherrn des Hochstifts Meißen erinnert, teilte der Dom zu Meißen mit.

Bohl war am 29. Juli in Radebeul im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Er stand von 2004 bis 2015 an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Daneben war er von 2010 bis 2015 auch stellvertretender Vorsitzender des Rates der EKD und von 2007 bis 2009 stellvertretender Leitender Bischof der VELKD. Höhepunkte seiner Amtszeit waren 2005 die Wiedereinweihung der Dresdner Frauenkirche sowie 2011 der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dresden.