Oberhausen (epd). Das Festival „Extraschicht“ hat in der Nacht zum Samstag mit einer Fülle an Kunst- und Kulturveranstaltungen die beeindruckende Industriekulisse im Ruhrgebiet in den Fokus gerückt. An 40 Spielorten in 18 Revierstädten standen unter anderem Theater, Konzerte und Performances auf dem Programm.
Auch Live-Musik, Lichtinstallationen, Feuer- und Drohnenshows, Comedy und Führungen wurden an Orten angeboten, die sonst teilweise nicht zugänglich sind. Mehr als 100.000 Besucher kamen nach Angaben der Veranstalter in der Zeit von 18 Uhr am Samstag bis 2 Uhr am Sonntagmorgen zur 24. Ausgabe des Festivals.
Zechen und Industriehallen
Veranstaltungen fanden nach Angaben der Ruhr Tourismus GmbH etwa in ehemaligen Zechen und Industriehallen, Parks, Bahnhöfen, Häfen und Museen statt. Aufgrund der großen Hitze und der damit verbundenen Widrigkeiten sei der Besucherstrom zwar deutlich geringer gewesen als in den vergangenen Jahren, erklärte eine Sprecherin am Sonntag. Dies habe der Atmosphäre der Nacht aber keinen Abbruch getan.




