2.000 Schulklassen beim Neubauer-Unterricht aus der Antarktis

2.000 Schulklassen beim Neubauer-Unterricht aus der Antarktis

Berlin (epd). Am Live-Unterricht der Klimaaktivistin Luisa Neubauer aus der Antarktis haben an den ersten beiden Tagen mehr als 2.000 deutsche Schulklassen teilgenommen. Zum letzten Termin des „Globalen Klassenzimmers“ am Freitag wird sich die Autorin Cornelia Funke („Tintenherz“) in den Video-Unterricht zuschalten, wie Neubauers Team am Donnerstag mitteilte. Ziel sei es, auf den „dringend notwendigen Schutz dieses wunderschönen und fragilen Kontinents“ aufmerksam zu machen.

Insgesamt hätten am Mittwoch und Donnerstag zusammen rund 50.000 Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilgenommen. Der Unterricht richte sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 8. Klasse, hieß es.

„Checker Tobi“ und von Hirschhausen zugeschaltet

Zu den ersten beiden Terminen hatten sich aus Deutschland der Segler Boris Herrmann sowie die TV-Moderatoren Eckart von Hirschhausen und Tobias Krell („Checker Tobi“) zugeschaltet. Neubauer kam mit der Forschungs-Segeljacht „Malizia Explorer“ und einer internationalen Crew von Südamerika aus in die Antarktis.