7. Oktober: Lichtprojektion am Brandenburger Tor

7. Oktober: Lichtprojektion am Brandenburger Tor

Berlin (epd). Zum zweiten Jahrestag des Angriffs der radikal-islamistischen Hamas auf Israel wird das Brandenburger Tor in Berlin Ort einer Lichtprojektion für die noch immer gefangengehaltenen Geiseln. Von 19 bis 21 Uhr werde die Botschaft „Bring them home now“ (Bringt sie jetzt nach Hause) auf das Tor projiziert, teilte die Senatskanzlei am Montag mit. Am Dienstag jährt sich der Angriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 zum zweiten Mal.

Die Senatskanzlei erklärte, Berlin erinnere mit der Projektion an das Schicksal der Geiseln, die sich noch immer in der Gewalt der Terrororganisation Hamas befinden. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) mahnte, die Hamas müsse den vorliegenden Friedensplan vollständig akzeptieren und die Geiseln freilassen. „Wir werden das Schicksal der Menschen, die von der Hamas entführt, ermordet, brutal gefoltert und missbraucht wurden, niemals vergessen - und uns weiterhin entschlossen gegen Hass, Hetze und Antisemitismus stellen“, versicherte der Regierende Bürgermeister.

Beim Terrorangriff der Hamas vor zwei Jahren waren rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 240 in den Gaza-Streifen verschleppt worden. Der Angriff führte zum Krieg zwischen Israel und der Hamas, dem im Gaza-Streifen Zehntausende Menschen zum Opfer fielen.