Gütersloh (epd). Viele Jugendliche fühlen sich nicht ausreichend über Ausbildungsmöglichkeiten in Unternehmen informiert. Mehr als 90 Prozent der Befragten zwischen 14 und 25 Jahren wünschen sich von den Betrieben mehr Auskünfte über die konkreten Inhalte sowie über die Ausbildungsvergütung und das Bewerbungsverfahren, wie die Bertelsmann Stiftung in einer am Montag in Gütersloh veröffentlichten Studie erklärte.
Auch Angaben von Unternehmen wurden für die Erhebung ausgewertet. Demnach geben drei Viertel der Firmen über die konkreten Inhalte und Tätigkeiten einer Ausbildung Auskünfte. Über die Ausbildungsvergütung informieren vorab nur knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen. Zwar bieten über 90 Prozent der Unternehmen vereinfachte Bewerbungsverfahren an, jedoch informieren nur weniger als die Hälfte über diese Möglichkeit.
Eine große Übereinstimmung gab es bei den Erwartungen zum Betriebsklima: Bei 97 Prozent der befragten jungen Menschen steht laut Studie ein gutes Betriebsklima ganz oben auf der Wunschliste für eine attraktive Ausbildung. Fast ebenso viele Unternehmen bieten dies nach eigener Einschätzung.
Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen konnte im vergangenen Jahr nur einen Teil oder gar keine der angebotenen Ausbildungsstellen besetzen, wie die Stiftung erklärte. Zugleich war ein Viertel der befragten jungen Menschen der Meinung, dass es zu wenig Ausbildungsplätze gebe.
Für die Studie wurden den Angaben zufolge vom 7. März bis 14. April 1.755 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren durch das Marktforschungsinstitut „iconkids & youth“ repräsentativ befragt. Die ebenfalls repräsentativ erhobenen Werte der Unternehmensbefragungen stammen aus einem Panel des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), an dem zwischen 12. März bis 6. Mai mehr als 1.070 Unternehmen teilgenommen haben.