World Transplant Games erstmals in Deutschland

World Transplant Games erstmals in Deutschland

Dresden (epd). Sportlerinnen und Sportler aus mehr 50 Ländern werden vom 17. bis 24. August zu den World Transplant Games in Dresden erwartet. Die Wettkämpfe seien ein internationaler Treffpunkt für Transplantierte, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Erwartet werden rund 1.500 Aktive in 17 Sportarten, darunter Tennis, Schwimmen und Disziplinen der Leichtathletik sowie Basketball und Volleyball. Die World Transplant Games finden erstmals in Deutschland statt.

Am Eröffnungstag am Sonntag ist eine „Interkulturelle Feier“ in der Dresdner Frauenkirche mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen geplant. Im Anschluss findet in der Altstadt die „Parade der Nationen“ statt. Auch ein Spendenlauf im Großen Garten sowie eine Eröffnungszeremonie im Heinz-Steyer-Stadion sind geplant.

Im Mittelpunkt stehen laut den Veranstaltern nicht nur die Wettkämpfe. Wichtig sei die zentrale Botschaft, dass Organspende ein aktives und erfülltes Leben ermögliche, hieß es. Das Event habe neben der sportlichen auch eine medizinische und gesellschaftliche Funktion. Veranstalter sind die „World Transplant Games 2025 Dresden“-Gesellschaft und die World Transplant Games Federation.